Wir sind wieder Online

Wär hatte es gedacht?

Hallo liebe Leser,


wir sind endlich wieder Online!!


Zwei harte Monate liegen hinter uns und ich möchte euch nun auf den neustem Stand bringen.


Als erstes vielen lieben Dank an Stefan!! Dank dir haben wir es geschafft in zwei Monaten das Haus komplett auf den Kopf zu drehen und wieder schön zu bekommen. Dank ist eigentlich nicht genug ausgedrückt, wie gesagt du bist hier immer und jeder Zeit willkommen.


Wir fangen mal vorne an, nach Ankunft am 29.03.2019 haben wir erst mal unser Apartment bezogen das wir zur Sicherheit gemietet hatten. Am Tag danach haben wir dann das Haus beziehen dürfen. Frank und Elsa hatten schon super Vorarbeit geleistet und somit war nicht mehr so viel Saharastaub im Haus. Also begannen wir gleich mit der Reinigung von 2 Apartments, denn unser Apartment war nur für eine Woche gemietet. Bis wir den Staub aus der letzten Ecke draußen hatten vergingen doch mehrere Tage.


In der Zwischenzeit haben wir uns noch mit den Gepflogenheiten der Kap Verden auseinander gesetzt denn ein Mietvertrag auf portugiesisch musste her für meine Akte beim Finanzamt. Nach dem nun die zwei Zimmer fertig waren haben wir eine Liste angefertigt was alles zu tun ist. Diese wurde von Tag zu Tag länger. Hier ein Weh Wehchen dort was kleines und die großen Probleme wie Strom und Wasser. Also kümmerten wir uns erst mal um Wasser, ging relativ schnell ein Anruf von unserem neuen Freund Oscar und Wasser wurde von Tutu, ein sehr netter Kapverdianer, geliefert.


Gut Wasser war nun im Tank wir soll es nun auf das Dach kommen um durch Schwerkraft wieder zurück in die Apartments zu laufen? Die Pumpe musste aktiviert werden. Nach Prüfung stand der Plan, Generator checken und anwerfen, Wasser auf das Dach pumpen. OK nächster Tag war die Überprüfung abgeschlossen, neue Batterie eingebaut und der Testlauf stand an. Generator lief, aber kein Strom auf der Pumpe.... Leider fehlte uns auch das passende Messgerät um das zu überprüfen also haben die einen netten Spanier um Hilfe gebeten.


Da auch er machtlos war haben wir uns mir einer weiteren Wasserlieferung direkt auf das Dach beholfen und hatten nun erst mal Wasser im Haus nun mussten wir feststellen das die Leitungen durch die lange Zeit etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden und wir haben uns einen Monteur bestellt. Er kam an und nahm alle Mängel auf, machte eine Liste mit Teilen die er benötigt und schickte uns los diese zu kaufen, soweit alles i.O. Dann brach er seine Arbeit ab gegen 17:30 Uhr und verabschiedete sich mit den Worten „Bis Morgen“... Sein Morgen war eine Woche später. Also mussten wir mit nur einem funktionstüchtigen Bad auskommen. Haben wir auch hinbekommen ;-). Aber eins stand fest nachdem er seine Arbeit beendet hatte er kommt nicht wieder!


Nun wird es mal kurz Lustig, aus einer Laune heraus haben wir mal eine Sicherung im Haus umgelegt und was glaubt ihr? Wir hatten Strom, wir guckten uns alle verwundert an inkl. unserem Vermieter der nur sagte „Das habe ich nie in Auftrag gegeben“. Naja, egal wir hatten Strom und konnten wenigstens in den Apartments abends das Licht anmachen.


Die Pumpe ging aber immer noch nicht da uns durch eine weitere Prüfung des Strom klar wurde das uns eine von 3 Phasen des Stroms fehlt. Dies kann man aber nur reklamieren wenn man einen offiziellen Anschluss hat, also zurück zum Generator... Der konnte nicht gehen, als ich mal am Kabel zog um die Verbindung zum Sicherungskasten zu prüfen, kam es aus der Wand gefallen.. OK eine direkte Verbindung gelegt uns siehe da die Pumpe ging endlich!! Wir mussten nur noch den Druckkörper der Pumpe mit Luft füllen und dann sprudelte das Wasser oben in die Tanks.


Die größten Baustellen waren nun vorerst beseitigt. Wir hatten Strom und somit durch den Boiler warmes Wasser und konnten den Wasserkreislauf neu befüllen. Frischen Mutes machten wir uns an unsere Liste, hier stand unter anderem: Türen die nicht mehr schließen gängig machen, Reinigen, zwei Elektrikfehler finden der einen Kurzschluss in jeweils einem Apartment auslöst, Küche einrichten und säubern, Treppengeländer festziehen, Restaurant einrichten, Komplettes Dach neu machen (Fliesen neu befestigen, Geländer schleifen und Streichen, Holz neu lasieren, Elektrik neu machen (Lampen auf dem Dach), Komplett Streichen das Dach, Beleuchtung in den Apartments austauschen (Birnen waren defekt) und vieles mehr was im laufe der Zeit noch dazu gekommen ist.


Wir haben Punkt für Punkt beseitigt, haben Blut und Wasser geschwitzt, gelacht und fast geweint doch das Endergebnis kann sich sehen lassen.


Wer uns bei FaceBook in der Zwischenzeit gefolgt ist, wir haben eröffnet!!!! Ihr findet auch Bilder der Eröffnung bei FB sowie aktuelle 360Grad Fotos der Apartments. Einen Link zum buchen haben wir auf unserer Seite Apartments eingepflegt, sowie die Fotos ausgetauscht.


Wir warten nun immer noch auf die Freigabe unseres Containers welches diese Woche erfolgen soll, dann sind wir Startklar für unser Tauchbuisnes.


Ich habe hier bestimmt einiges Vergessen beim schreiben, aber ein Blog lebt ja von Einträgen, somit seit gespannt auf die nächsten.


Bis dahin euer

Henning


P.s.: Unser Internetanschluss hat über 2 Wochen gedauert ;-)